Ajedrez. Schach Training. Der Weg zum Erfolg - Alexander Koblenz DESCATALOGADO!!!


4 fotos AJEDREZ. SCHACH TRAINING. DER WEG ZUM ERFOLG - ALEXANDER KOBLENZ DESCATALOGADO!!! (Coleccionismo Deportivo - Libros de Ajedrez)

  • Items: 1

    Estado: Muy Bueno (nuevo o como nuevo, sin señales de uso)

    Directamente de la Editorial!!!


    Der Trainer und Betreuer von Ex-Weltmeister Michael Tal demonstriert in diesem Buch wie russische Trainer zu Werke gehen. So zeichnet er die Inhalte von 12 Vortragsstunden im Rigaer Schachzirkel auf, verdeutlicht die Systematik, wählt Übungsbeispiele für jedes Kapitel anhand derer sich der Lernende mit allen Fragen der Strategie, der Kombinations- und der Endspielkunst vertraut machen kann.IM Vladimir Budde hat dieses Buch überarbeitet und unserer Zeit angepasst.Rezension(en)Der Hollfelder Beyer-Verlag hat es sich seit einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, klassische Werke der Schach literatur in modernem Outfit neu he rauszubringen.
     
    Im Jahre 1966, als sowjetische Welt- und Großmeister das Spitzenschach beherrschten, hat der lettische Meister Alexander Koblenz, langjähriger Trainer des Ex-Weltmeisters Michail Tal und viel leicht der prominenteste Vorgänger des heutigen Spitzentrainers Mark Dworetzki, eine Serie von Vorlesungen herausgegeben, die dem systemiatschen Schachtraining gewidmet waren und einen ähnlichen Lehrinhalt umfassten wie "Mein System" von Aaron Nimzowitsch aus dem Jahre 1925, die "Bibel" für Positionsspieler schlechthin über viele Jahrzehnte. Die deutsche Erstausgabe hat Rudolf Teschner betreut, während die Neu auflage von IM Vladimir Budde überarbeitet und mit ergänzenden Beispielen aus der zeitgenössischen Meisterpraxis ergänzt wurde.
     
    Einlei tend wird ein Interview des "Schachkalenders" von 1990 mit dem Autor über das Thema "Schachtalente" abgedruckt, wo dieser u.a. über seine Erfahrungen mit dem Kinderschach bei Daugawa Riga berichtet (S. 8-15). Sodann präsentiert Koblenz in 16 Lektionen ein Schachlehrbuch, das vor allem die Strategie, aber auch Taktik und Endspiel zum Thema hat - wobei die Endspiele aber weitgehend ausgeklammert bleiben. Als Beispiele führt er 49 vollständige Partien und 111 Partiefragmente aus der Meisterpraxis bis etwa 1960 auf und stellt dem Leser zudem insge samt 72 Übungsaufgaben aus allen Bereichen des Spiels, während Budde nochmals 14 Beispiele aus den 1980er- und 1990er-Jahren zusätzlich aufgenommen und analysiert hat. Koblenz hat die einzelnen Kapitel dergestalt aufgebaut, dass er zunächst in flüssigem Stil, jedoch kurz und knapp, allgemeine Anmerkungen zum jeweiligen Thema macht und sodann die ausgewählten Beispiele zeigt, natürlich mit Erläuterungen versehen. Zum Schluss folgen noch meistens je sechs Übungsaufgaben in unmittelbarer Folge.

     

    Walter de Gruyter. Berlin 1967

     

    PRECIO INCREIBLEMENTE BARATO

    COMPLETAMENTE NUEVO DE PRIMERÍSIMA MANO

    INCREDIBLY CHEAP PRICE

    BRAND NEW FIRST-HAND

     

    Os invito a visitar mi tienda en Todo Colección:

    www.todocoleccion.net/tienda/mertobu